Die NiSi Nahlinse

von Alexander Müller

Meine Ausgangslage

Ich bin Fotograf und Fotokursleiter aus Wien und halte seit über 11 Jahren Fotokurse. Einer der beliebtesten dabei ist der Makro Workshop. Darin zeige ich den TeilnehmerInnen, wie sie draußen freihändig schöne scharfe Makro Fotos machen.

Selbst fotografiere ich auch sehr gerne Blumen, Insekten und andere Details aus der Nähe. An der SLR Canon 5D hatte ich immer ein Makro-Objektiv. Mit dem Umstieg auf die spiegellose Canon R5, habe ich dieses verkauft und verwende nun ausschließlich die NiSi Nahlinse.

Vorteile

Für mich hat diese Variante mehrere Vorteile:

Die Nahlinse ist handlich und mit ihren 0,3kg keine große Belastung, selbst beim Wandern. Im Rucksack muss so kein eigenes Objektiv Platz finden, um für Makro-Motive gerüstet zu sein.

Es ist für mich eine große finanzielle Ersparnis, insbesondere angesichts der aktuellen Preise bei Marken-Objektiven für das neue spiegellose Bajonett.

Die Nahlinse ist abbildungsfehlerfrei, selbst unter extremen Bedingungen wie hellen Wassertropfen vor dunklem Hintergrund, wo viele Optiken zu chormatischer Abberation (violetter Farbsaum) neigen.

Anwendung

Die Nahlinse funktioniert am besten auf Tele-Brennweiten. Ich verwende sie gelegentlich auf dem 24-105mm im obersten Brennweitenbereich, am liebsten jedoch auf meinem Canon 70-200mm. Beide Objektive haben 77mm Filterdurchmesser und ermöglichen damit eine direkte Montage. In beiden Fällen wird annähernd Abbildungsmaßstab 1:1 erreicht.

Umgang freihändig

Im Praxisalltag kann man sich die Nahlinse wie eine hochwertige Lupe vorstellen. Auch Lupen haben nur einen eingeschränkten Entfernungsbereich, in dem die Vergrößerung funktioniert. Das bedeutet, dass ein scharfes Sucherbild nur in einem Bereich von wenigen Zentimetern bis ca. 25cm Entfernung möglich ist. Davor und danach lässt sich das Motiv nicht anfokussieren.

In der Praxis bedeutet das, dass ich für den maximalen Makro-Effekt mich dem Motiv so weit annähere, dass gerade noch ein Automatischer Fokus möglich ist. Dabei nutze ich den kontinuierlichen Fokus mit einem kleinen Feld, das auf mein Motiv gerichtet ist.

Nachdem im Makrobereich die Schärfentiefe nur minimal groß ist, empfehle ich abzublenden. Ich arbeite typischerweise mit f/5,6 – f/11. Um die Fotos nicht zuverwackeln, ist oft eine höhere ISO notwendig.

Um den Makro-Effekt der Nahlinse zu verdeutlichen, vergleiche ich bei Kursen gerne die Naheinstellgrenze ohne und mit Nahlinse. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.

Fazit

Die Nahlinse ist seit fast 2 Jahren ein fixer Bestandteil meiner Ausrüstung und ersetzt mittlerweile ein Makro-Objektiv. Auch die TeilnehmerInnen meiner Fotokurse und Fotoreisen geben mir immer wieder zufriedene Rückmeldungen.


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